Freitag, 28. September 2012

Herbst in der Küche!

Jedes Jahr jammere ich aufs neue, dass der Sommer vorbeigeht und der Herbst kommt mit seinem ganzen Regen (naja als wär´s im Sommer dieses Jahr anders gewesen^^ da blieb einem beinahe nur die Flucht in den heißen Süden!) und der Kälte, die Tage werden kürzer und wenn man früh aufsteht, glaubt man es sei mitten in der Nacht.

Aaaaber auch jedes Jahr merke ich auf neue, wie WUNDERVOLL der Herbst ist! Die Farben überall, die Mode, das Make-up und, vor allem, die herbstlichen Rezepte!!

Daher zeig ich euch nun was feines für den Gaumen, was ihr im Herbst sehr sehr günstig kochen/backen könnt:

Kürbistarte





Das Rezept:

Für den Teig braucht ihr:

200g Mehl (Weizenmehl oder Vollkornmehl für Ernährungsbewusste ;) )
100g Butter, wenn möglich ein wenig aufgeweicht
1 Ei
1 TL Salz

Alle Zutaten miteinander verkneten (ich bin faul und habs in der Küchenmaschine getan^^), in eine geeignete Tarte- oder Quicheform drücken, die man vorher einfettet oder aber vorher auf Backpapier ausrollen, das abstehende Papier abschneiden und ganz bequem in die Form legen und nur noch den Teigrand andrücken. Ab damit ich den Kühlschrank!!

Für die Füllung:

ca. 600g Hokkaido-Kürbisfleisch (den könnt ihr mit Schale zubereiten!)
250ml Sahne (7%ige fettarme Sahne von Cremefine)
2 Eier
Muskatnuss gerieben, nicht viel
gehackte Walnüsse
Zwiebeln fein gehackt
Salz & Pfeffer

Den Kürbis einfach in hübsche kleine Stücke schneiden, mundgerecht wär gut ;) oder ihr versucht ihn dünn zu schneiden um den Teig zu belegen wie Kartoffelgratin, also gefächert in Scheiben. Die Kürbiswürfel könnt ihr nun mit Walnüssen versehen und mit Zwiebeln, Muskatabrieb, Salz und Pfeffer würzen, wenn ihr mögt könnt ihr auch Knoblauch reinpressen ;)
Alles auf die vorbereitete Teigform schütten.
Anschließend Sahne, Eier, Salz & Pfeffer verrühren mit einem Schneebesen und über den Teig samt Kürbiswürfeln gießen. Eventuell die Form ein wenig schütteln damit sich die Flüssigkeit gut verteilt.

Nun könnt ihr die Form in den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben und je nach Ofen 30-50min backen. Da unser Ofen oft macht was er will und ich fälschlicherweise Milch für die Sahnemasse mitbenutzt habe um die Menge zu strecken, kann ich die genaue Backzeit nicht sagen. Aber prüft einfach ab und an wie fest die Flüssigkeit bisher ist und passt auf dass die Tarteoberfläche nicht zu dunkel wird.

Das Rezept habe ich bis auf den Teig selbst überlegt, aber ich mag die Kombination aus Walnüssen, Kürbis und Mürbeteig total gerne :)

Lasst mich wissen ob ihr es nachgekocht habt und wie es euch geschmeckt hat :)

LG, Dania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen