Samstag, 21. Januar 2012

[getestet] memo Schreibwaren

Liebe Leserinnen und Leser,

ich durfte schon wieder etwas testen. Diesmal sendete mir die Firma "Memo" ein umfangreiches Paket mit Schreibwaren und anderen Dingen zu, die ich testen durfte.

Hier schonmal einen Blick auf den Inhalt des Päckchens:


Im Einzelnen sind dies:

  • ein kleiner Schreibblock kariert
  • ein Set mit 12 Natural-Grafite-Bleistiften
  • eine Probe Handspülmittel
  • 1 Tüte saure Gummiwürmchen
  • 1 Tüte Gummibärchen
  • 1 Päckchen mit farbigen Notizklebezetteln (kann ich prima zum Lernen für die Diplomprüfungen gebrauchen ;) )
  • 1 Packung rote Servietten
  • 1 Kugelschreiber mit Holzhülle (nicht im Bild da sofort getestet ;) )


Folgendes sagt Memo über seine Produkte:

Die Sortimentsgestaltung

Als Versandhandelsunternehmen können wir an der Schnittstelle zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden einen enormen Beitrag zu mehr Umweltverträglichkeit in der Produktion, aber auch insgesamt zu mehr Umweltbewusstsein auf allen Seiten leisten.
Vor allem aber erleichtert unser sorgfältig geprüftes Produktangebot dem Verbraucher die Kaufentscheidung für eine ökologisch und sozial einwandfreie Alternative: Bei memo findet er für jeden Bedarf einen, nach unseren strengen Beschaffungskriterien intensiv geprüften Artikel. Auch der Faktor Ökonomie spielt hier eine zentrale Rolle: Nur wenn ein umwelt- und sozialverträgliches Produkt auch zu einem marktgerechten Preis erhältlich ist, erzielen wir eine große Marktdurchdringung - und damit spürbare Umweltauswirkungen.
Bei der Produktauswahl wenden wir eine ganzheitliche, seriöse Bewertung an - frei von jeder ideologischen Färbung und durchweg geprägt von einem hohen Qualitätsanspruch.
In vielen Bereichen der Produktbeurteilung orientieren wir uns an den Vergabekriterien für anerkannte Gütesiegel wie dem "Blauen Engel" oder dem "Forest Stewardship Council (FSC)". Bereits mit Gütesiegeln ausgezeichnete Artikel werden bevorzugt im memo-Sortiment aufgenommen.




Wichtige Kriterien für die Produktauswahl sind:


  • marktgerechter Preis

  • ressourcenschonende Herstellung

  • langlebige, hohe Qualität

  • hohe Praxistauglichkeit

  • möglichst geringe gesundheitliche Belastung des Benutzers

  • möglichst niedrige Umweltbelastung bei Herstellung und Entsorgung

  • Recyclingfähigkeit bzw. problemlose Rückführung in natürliche Kreisläufe

  • möglichst kurze Transportwege

  • sparsame, recyclingfähige Verpackung

  • Rücknahme verbrauchter Produkte durch den Lieferanten

  • Vor der endgültigen Aufnahme ins Sortiment führen wir anhand von Mustern umfassende Produkttests durch. Umfang und Prüfkriterien sind abhängig von der Komplexität des Produktes. Bei Bedarf ziehen wir externe Berater oder Ergebnisse neutraler Tests und Untersuchungen unterstützend hinzu.
    Falls ein Produkt grundsätzlich sehr gut geeignet ist, jedoch geringfügige, verbesserungsfähige Abweichungen zu unseren Kriterien besitzt, versuchen wir zusammen mit dem Lieferanten eine Lösung zu finden und das Produkt gemäß unseren Beschaffungskriterien gemeinsam zu optimieren.


    memo - eine starke Marke mit Zukunft!

    Bereits über 400 Produkte tragen heute den Namen memo - und es werden immer mehr!
    Während die ersten memo-Markenartikel vorrangig zum klassischen Bürobedarf zählten - Gewerbetreibende waren anfangs unsere Kernzielgruppe - führen wir inzwischen auch immer mehr memo-Produkte für das "tägliche Leben": memo Taschentücher und Küchenrollen, memo Recycling-Schulhefte und Schwammtücher gehören zu den jüngsten Neuzugängen.
    Alle memo-Markenprodukte erfüllen besonders hohe ökologische Standards, um Mensch und Umwelt bei Herstellung, Gebrauch und Verwertung geringstmöglich mit Schadstoffen zu belasten. Zusätzlich zeichnet sich jeder Artikel durch eine erstklassige Qualität, überzeugende Gebrauchseigenschaften, klare Produktdeklarationen und - nicht zuletzt - durch einen attraktiven Preis aus.




    Ich habe bereits den Kugelschreiber beim Lernen getestet und kann sagen, es schreibt sich einfach herrlich damit. Die Mine ist schön weich, gleitet über das Papier, schmiert nicht und er liegt sehr gut in der Hand. Bei Kulis, mit denen ich meine 4 stündigen Diplomklausuren schreibe, achte ich darauf, dass diese nicht zuviel Druck für die Farbabgabe benötigen und dass vorn, wo ich meine Finger um den Stift schließe, keine Druckstellen an den Fingern durch Erhebungen oder ein ungünstiges Muster zu erhalten. Für diesen Zweck ist der Kugelschreiber von Memo ideal!!!

    Die Servietten finde ich sehr hübsch, aber es sind eben bloß rote Servietten ;)

    Die Grafit-Stifte werde ich testen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit zum Zeichnen und Malen habe, die kommenden drei Wochen widme ich hauptsächlcih meinen Prüfungen... :/ 

    Die Gummibärchen werde ich bald mit Freunden vernichten denke ich, sie sehen allerdings sehr lecker aus. Sobald unser Spülmittel in der WG verbraucht ist, werde ich das umweltbewusste Handspülmittel der Firma Memo in die Küche stellen und anschließend meine Mitbewohner befragen, wie sie die Handhabung finden und das Ergebnis ;)



    An Memo mag ich, dass sie in ihrer Produktion der verschiedenen Memo-Artikel sowohl Hand in Hand mit der Natur gehen als auch auf Design und Qualität achten. Andere Firmen sollten sich an diesen Produkten vielleicht mal ein Beispiel nehmen ;)

    Ich kann euch Memo-Artikel nur empfehlen, schaut doch einfach mal auf ihrere Seite vorbei, dort ist für jeden etwas dabei :)

    LG, eure Dania

    1 Kommentar:

    1. huhu. wie du sagst es gibt besseres aber das ist dann auch gleich überteuert. für den preis ist es die beste kur die ich bisher gefunden habe. seitdem ich die benutze (und auch das spitzenfluid) ist mein haarbruch und spliss wirklich besser geworden. lg

      AntwortenLöschen