Freitag, 25. März 2011

Maintal Konfitüren

Wow! Mein erstes offizielles Blog-Testpaket ist da! Freue mich wie eine Schneekönigin, und das obwohl die Sonne scheint :)





Heute komme ich also in den Genuss von Marmelade von Maintal-Konfitüren. Diese waren so freundlich mir ein umfangreiches Testpaket zukommen zu lassen. Danke dafür!!




Im Paket enthalten sind 4 verschiedene Gläser mit Konfitüre in den Geschmacksrichtungen "Hagebutten Konfitüre Extra" (340g), "Anne´s feinste schwarze Johannisbeere" (225g), "Anne´s feinste Erdbeere" (225g) und "Anne´s feinste Aprikose mit Agaven-Dicksaft" (200g).

Ich werde die Konfitüren nach und nach testen und beginne nun mit Geschmacksrichtung Aprikose.


Öffnet man den Deckel, kommt einem sofort frischer, aprikosiger und appetitanregender Duft in die Nase. Die Konsistenz ist schön cremig und stückig, so wie es sein soll. Die Farbe ist ansprechender als auf meinem Bild zu sehen ist, nämlich orange farbener.

Die Konfitüre ist relativ süß, hinterlässt aber nach dem Essen einen säuerlichen Nachgeschmack. Trotzdem schmeckt sie mir jedoch sehr gut, ebenso meinen Mitbewohnern!

Versprochen sind bei dieser Konfitüre 75% Frucht und "BIO"-Inhalt.
Zutaten: Aprikosen (75%)*, Agaven-Dicksaft*, Zitronensaft*, Geliermittel Apfelpektin.

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Das sagt Maintal-Konfitüren:

Seit mehr als 120 Jahren sind fruchtige Köstlichkeiten die große Leidenschaft unseres Familienunternehmens. Die Bio-Fruchtaufstriche werden aus Naturland zertifizierten sonnengereiften Früchten vitaminschonend hergestellt. Durch den besonders hohen Fruchtgehalt und der natürlichen Süße der Agave schmecken unsere leckeren Sorten herrlich fruchtig. Ihr Geschmackserlebnis in bester Annes Feinste Qualität."


Die zweite Konfitüre die ich noch heute testen möchte, ist Hagebutte.




Hier duftet es nach nicht viel beim ersten "dran riechen".
Sobald man aber die erste Messerspitze probiert hat, überzeugt sie durch kräftigen, fruchtigen und äußerst wohlschmeckenden Geschmack. Da mein Mitbewohner zufällig ins Zimmer kam, durfte er auch sofort in den Genuss kommen.
O-Ton: "Boah, schmeckt übelst fett!"
Deutsch: Es schmeckt sehr sehr gut!
Ich denke unsere WG wird bald eine Bestellung bei Maintal-Konfitüren aufgeben ;)


Die Konsistenz dieser leckeren Konfitüre ist sehr cremig und das Gegenteil von glatt auf der Zunge, also weniger wie Gelee und mehr sämig, diesmal ohne Stücke.


Zutaten: Hagebutten, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure.
Hergestellt aus 45g Früchten je 100g.
Gesamtzuckergehalt 62g je 100g.


Das sagt Maintal-Konfitüren über "Hagebutten Konfitüre Extra":
Seit mehr als 120 Jahren wird unsere feine "Hagebutten Konfitüre Extra" auf traditionelle Art zubereitet. Der hohe Gehalt an Vitamin C der wildwachsenden Hagebuttenfrucht bleibt durch die schonende Verarbeitung weitgehend erhalten. Abhängig vom Reifegrad der Früchte kann der Vitamin C-Gehalt auch höher sein. Ideal als gesunde Ergänzung zum Frühstück und als feine Füllung im Krapfen und Gebäck."

1 Kommentar:

  1. Hagebutten-Konfitüre habe ich auch noch nie gegessen, klingt auf jeden Fall interessant.
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen